Ich möchte euch kurz von 2 Erlebnissen berichten, die mir meine Mutter vor einigen Tagen erzählt hat:
1. Meine Eltern haben einen Stromkasten, der in der Wand auf dem Weg zum 1.OG angebracht ist. Seit dem wir Kinder ausgezogen sind, ist in der Woche eher selten jemand oben. Meine Mutter ist vor einigen Tagen nun nach oben gegangen und beide Türen des Stromkastens waren auf. Um die erste Tür zu öffnen, muss ein Schlüssel im Schloss gedreht werden. Zum Öffnen der zweiten Tür muss innen ein Haken gelöst werden, es kann also nicht "einfach mal so" passieren, dass die Türen auf gehen. Sie fragte meinen Vater, ob er das gewesen sei, aber er verneinte.
2. Diese Geschichte hat die Schwester meiner Mutter vor einigen Tagen erlebt. Kurz vorweg: Als meine Oma noch lebte, wohnte sie in einem kleinen Häuschen auf dem Grundstück, auf dem auch meine Tante lebt. Seit dem meine Oma gestorben ist, gab es bereits einige merkwürdige Ereignisse, folgendes geschah also vor wenigen Tagen. Meine Tante war gerade dabei einen Rosenbusch zu beschneiden, der am kleinen Häuschen steht, als sie meinte, dass sie drinnen Geräusche hörte. Das war natürlich völlig unmöglich, denn das Haus ist abgeschlossen und wird von niemandem genutzt. Meine Tante hatte Angst, dass sie nochmal etwas hören würde, weil sie sich dann zugestehen müsste, dass tatsächlich etwas Merkwürdiges vor sich geht, sodass sie in ihr Haus ging, um sich kurz hinzulegen. Sie wachte irgendwann auf und merkte, wie ihre Katze sie mit ihrer Pfote am Kopf "streichelte". Als sie aufstand, war aber keine Katze da, im Gegenteil, sie lag noch, so wie vorher, schlafend in einem anderen Zimmer.
Meine Mutter meinte, dass es bei ihnen zuhause auch ganz vielleicht der ehemalige Nachbar sein könnte.. Die Geschichte mit dem Nachbarn ist etwas kompliziert und lang, aber das Wichtige ist wohl, dass er vor einigen Wochen aus seinem Haus raus musste. Er hatte sich irgendwie mit seinem Sohn verkracht und der Sohn hatte ihm ein Ultimatum gesetzt und den Gerichtsvollzieher geschickt, weil er das Grundstück verkauft hatte. Der Nachbar hat bei meinen Eltern oft über seine Frau und seinen Sohn geschmipft und diese haben ihm dann öfter mal Kuchen gebracht, mit ihm geredet oder Hilfe angeboten, weil er ihnen Leid tat. Wie gesagt musste der Nachbar vor kurzer Zeit dann raus, er ist dann zu einer Tante gezogen. Er hatte meine Eltern gebeten ein paar Sachen in ihrer Garage unterstellen zu dürfen, die er ein paar Tage später abholen wollten. Einige Tage später stand dann besagt Tante bei meinen Eltern vor der Tür und bat darum, dass die Sachen noch etwas stehen bleiben könnten, da der Nachbar einen Schlaganfall gehabt hatte und nun im Krankenhaus liegen würde. Mehr wissen meine Eltern nicht, also auch nicht, ob er noch lebt oder gestorben ist, also alles nur Spekulation. Falls wir da noch etwas erfahren, werde ich natürlich berichten ;)
Gingen wir mal davon aus, dass der Mann tatsächlich an dem Schlaganfall verstarb,(was ihm natürlich keiner wünschen würde), dann könnte es natürlich noch sein, dass er noch an seine Sachen noch erdgebunden ist und bei euch den Spuk verursacht, das wäre auf jeden Fall möglich.